Historie der Illertal Cowboys Vöhringen e.V.

Angefangen hat alles im Frühjahr 1992 als „Bubu“ (Manfred Burian) erklärte, zu seinem Geburtstag werde „der Lobo mit seiner Band“ (Dieter Konrad mit Montana Highway) spielen.

Was ursprünglich als reine Stammtischfete vorgesehen war, weitete sich in der Vorbereitungsphase bereits erheblich aus. Wurde zuerst für ca. 100 Personen geplant, nach 2 Wochen wurde von 300 Personen gesprochen, nach und nach wurden daraus 500 Personen und zum Abschluß der Organisation waren wir bei 700 Personen. Als Träger der Veranstaltung konnten wir die freiwillige Feuerwehr Emershofen gewinnen. Von einem Landwirt wurde und eine Wiese zur Verfügung gestellt, als Gegenleistung wurde von uns am 19. Juni 1992 ein Tanzabend mit den „Evergreens“, also normale Tanzmusik, bei freiem Eintritt, geboten.

Am 20 Juni 1992 fand das Fest statt. Das Zelt war voll. Die Stimmung überwältigend. Ca. 200 Besucher mussten wieder heimgeschickt werden, da kein Platz mehr vorhanden war.

… ein Verein entsteht!

Irgendwann im Herbst 1992 wurde von Manfred Burian und Rudi Schuler der Gedanke laut geäussert, wir könnten doch einen eigenen Verein gründen. Wir kennen uns schon einige Zeit, haben mehrere Konzerte und Festivals besucht, eigentlich liegen wir alle auf der gleichen Linie – ein Verein muß her. Außerdem wäre es für künftige Veranstaltungen sicherer wegen der Haftung.

Der Gedanke wurde von Herbert Schildhammer aufgegriffen, der sich sofort daran machte, die Satzung zu entwerfen. Diese war nach ca. 4 Wochen -einschließlich Vorprüfung von Finanzamt und Amtsgericht- fertig.

Gleichzeitig waren alle aufgerufen, einen Namen für den künftigen Verein zu suchen. Illertal Cowboys war nur der Arbeitstitel.

Am 05. Dezember 1992 fand die Gründungsversammlung im Römerstüble in Wullenstetten statt. Zur Gründung waren 16 Personen erschienen.

In den Vorstand gewählt wurden:

  • Herbert Schildhammer als Präsident
  • Yvonne Zwerger als Vize
  • Reimund Wieser als Kassier
  • Marion Liegle als Schriftführerin.

Noch im Jahr erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung als gemeinnützig.

Seit Januar geplant fand dann vom

25. – 27. Juni 1992

in Emershofen unser

1. Country- und Westernfest

statt.

Wie alles begann

Heute – in 2023 – haben wir an die 400 Konzerte organisiert – eine Erfolgsgeschichte, die in 1993 noch keiner erahnt hat.

Bei Mittagstemperaturen um die 6°Grad und mit einem entsprechenden Minus, aber trotzdem ein schönes Fest.

Durch diese Miesen waren wir gezwungen, zumindest bis zur Tilgung der Schulden weiterzumachen.

Es folgten diverse Countrynächte in der Mehrzweckhalle Illerberg (Zeltfest wollten wir nicht mehr) und die Beteiligung am Vöhringer Marktsonntag, was uns die Kasse langsam wieder füllte. Das war alles immer mit viel Arbeit verbunden und die Suche nach eigenen Räumen begann.

1999 glückte uns die Anmietung des alten Sportheims in Illerberg.

Seit 2000 gibt es dort unsere Wohnzimmerkonzerte. Daneben pflegten einige Mitglieder den Linedance. Dabei gab es auch wöchentlich gemütliche Treffen.

Das mit dem Linedance hat sich zwischenzeitlich altersbedingt (die Mitglieder, nicht der Verein) erledigt.

Die Wohnzimmerkonzerte gibt es immer noch, Ende nicht in Sicht.

Dadurch, daß Herbert Schildhammer von 2004 bis 2014 zahlreiche Bands durch Europa getourt hat, kommen auch viele US-Bands zu uns.

1994 – 2007 – 20x Countrynight in der Mehrzweckhalle Illerberg

1995 – 2000 – 8x akustische Konzerte in der Historischen Schranne Illertissen

1994 – 2018 – 24x Beteiligung am Marktsonntag Vöhringen, davon 23x mit live Musik

2000 – ?? – bisher knapp 300 Wohnzimmerkonzerte im alten Sportheim Illerberg